· 

Kick-Off-Event von IIS-Talents

"Die Atmosphäre zu Beginn der Veranstaltung war geprägt durch die hohen Erwartungen auf der einen Seite und der hohen Wertschätzung gegenüber der Unternehmen auf der anderen Seite. Vor dem Veranstaltungsraum haben sich innerhalb der Studierenden und der Unternehmen zwei Gruppen gebildet. Die Gruppenbildung hat sich während des Sektempfangs, bei dem die ersten Gespräche zwischen den Studierenden und der Unternehmen stattgefunden haben, schnell aufgelöst und sich zu konstruktiven Gesprächskreisen entwickelt.

 

Im Anschluss wurde jedem Teilnehmer ein Namensschild zugewiesen. Dies hat die Kommunikation erheblich erleichtert, weil dadurch die Personen den Unternehmen schnell zugeordnet werden konnten. Anschließend wurden alle Personen in den Veranstaltungsraum hineingebeten.

 

Nachdem wir den Raum betreten haben, wurden uns Getränke und kleine Speisen angeboten.  Als sich alle hingesetzt haben, begann der IIS-Lehrstuhl mit einer Einführungsansprache, in der über den weiteren Verlauf und die Bedeutung von IIS-Talents gesprochen wurde. Anschließend bekamen alle Unternehmen zehn Minuten Zeit, sich zu präsentieren. Den Studierenden wurden dabei die Vorteile der verschiedenen Unternehmen erläutert. Jede Präsentation wirkte gut vorbereitet und sehr interessant.

 

Zum Ende der Präsentationen erhielten alle Unternehmen ihren eigenen Infostand. Die Studierenden konnten sich dann frei zu jedem Stand begeben und Gespräche führen, wodurch die Möglichkeit geboten wurde, vertiefte Einblicke in die Unternehmen zu bekommen. Dabei konnten Fragen geklärt und interessante Gesprächsthemen vertieft werden. Während der Gespräche wirkten die Unternehmen sehr offen und freundlich. Ich hatte dabei den Eindruck, dass die Unternehmen sehr bemüht darin waren, unsere gestellten Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Die Einführung empfand ich als sehr gelungen. Neben den sehr aufschlussreichen und informativen Diskursen wurde das Interesse an die IIS-Talents-Veranstaltungen zusätzlich verstärkt!" (Arda Cayci, IIS-Talents-Teilnehmer)