· 

Arbeiten im 22. Stock bei EY

"Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung und dem ersten Kennenlernen der diesjährigen Kooperationspartner ging es erstmalig am Freitag, den 18.05.2018 für die Teilnehmer des IIS-Talents Programms nach Düsseldorf zu Ernst & Young.

 

Zu Beginn der Veranstaltung wartete bereits ein kleines Highlight auf die Teilnehmer, denn es ging mit dem Fahrstuhl hoch hinaus. Angekommen im 22. Stockwerk der Firmenniederlassung wusste eine atemberaubende Sicht auf Düsseldorf zu überzeugen und das ein oder andere Foto wurde als Andenken geschossen. Neben Snacks und Getränken haben sich die Teilnehmer sowie das Unternehmen in einer kurzen Vorstellungsrunde bekannt gemacht. Im Anschluss daran ging es auch direkt mit dem praktischen Teil der Veranstaltung los. Denn auf die Teilnehmer von IIS-Talents warteten spannende Case Studys, die es zu lösen galt. Da es sich bei den Aufgabenstellungen um echte Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag handelte, war das Interesse natürlich groß. Die angebotenen Themen erstreckten sich von Process Mining über Robotic Process Automation bis hin zu Predictive Analytics. Während der Bearbeitung der Case Studys erhielt man umfangreiche Unterstützung von den anwesenden Mitarbeitern und interessante Denkanstöße für das weitere Vorgehen. Neben den interessanten Einblicken in die zum Teil unbekannten Technologien, die in dem Unternehmen zum Einsatz kommen, durfte man einen ersten Einblick in die spannenden Fragestellungen aus der Praxis erhalten. Im Anschluss an die Bearbeitung durften die Teilnehmer in Form eines kleinen Wettbewerbs ihre Ergebnisse den Anwesenden präsentieren. Als Belohnung wartete sogar ein kleiner Preis auf die Gruppe, die am besten zu überzeugen wusste. Zum Ausklang des Tages durften sich die Teilnehmer bei einem leckeren Buffet und der tollen Aussicht auf Düsseldorf mit den Mitarbeitern und den anwesenden Kollegen austauschen.

 

Zusammenfassend war der Besuch bei Ernst & Young ein voller Erfolg. Neben den interessanten Einblicken in den Unternehmensalltag konnten vor allem die kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter zu einem positiven Bild des Unternehmens beitragen. Die Bearbeitung der Fallstudien trugen zudem dazu bei, einen spannenden Einblick in die gegenwärtigen und zukünftigen Fragestellungen von Ernst & Young zu erhalten." (Tobias Schupp, IIS-Talents-Teilnehmer)